Altersüberprüfung

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein um auf Schattenhain zugreifen zu dürfen.

Das Alter und die Mündigkeit verschiedener Rassen

Projektleitung
 
Beiträge: 3151
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 02:25
Wohnort: Schweiz

Das Alter und die Mündigkeit verschiedener Rassen

Ungelesener Beitragvon » Mi 1. Jul 2015, 19:46

Gerade bei den langlebigen Rassen Azeroths kommt immer wieder die Frage auf, welche Signifikanz das Alter hat. Die P&P-Corebooks sagen uns, dass Nachtelfen erst mit 300 Jahren als erwachsen gelten, aber das ist schlicht unlogisch - ein Volk, deren Kinder die ersten 15 Jahre von der Mutterbrust und Windeln abhängig ist, ist kein langfristig überlebensfähiges Volk. Es würde ausserdem merkwürdige Fragen aufwerfen über die Wahrnehmungs- und Reaktionsgeschwindigkeit dieses Volks.

Allerdings muss man da zwischen körperlichem und geistigem Wachstum unterscheiden. In der heutigen Gesellschaft ist das leicht zu beobachten: Ein Mensch ist körperlich schon lange vor dem 18. Geburtstag erwachsen, aber wir trauen ihm noch nicht zu, verantwortungsvoll mit Alkohol, Sexualität, Personenfahrzeugen, oder Berufen umzugehen.
Ähnlich kann man das mit Nachtelfen sehen: Ein Volk, in dem 2000 Jahre Lebenserfahrung alltäglich sind (eine für uns unvorstellbar lange Zeit, um Prinzipien, Werte, und Philosophien zu entwickeln), wird einen 50-jährigen Jungspund kaum als lebenserfahren genug bezeichnen, als dass er dieselben Rechte und Verpflichtungen erhält wie der Rest der Gesellschaft.

Aus diesem Grund teile ich die folgende Liste in mehrere Abschnitte ein:
» Körperliche Reife ist der Punkt, an dem der Körper nicht mehr weiter wächst. Er ist fortpflanzungsfähig, das Knochen- und Immunsystem ist ausgebildet, und er ist theoretisch in der Lage, die selbe Leistungsfähigkeit wie eine andere Person in der Blüte des Lebens zu liefern.
» Mündigkeit ist das Alter, in dem jemand vom eigenen Volk als geistig ausgewachsen und vollkommen zurechnungsfähig angesehen wird. Generell kann man davon ausgehen, dass mündige Personen sich generell wie Durchschnittsvertreter ihres Volks verhalten, oder problemlos in der Lage sind, in dieser Gesellschaft zu leben.
» Blüte des Lebens ist ungefähr in der Mitte der Lebenserwartung und der Moment, an dem die Person an der Spitze ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit ist. Man kann davon ausgehen, dass die Kraft und Geschwindigkeit von diesem Alter an nur noch schwindet.
» Hohes Alter ist das Alter, in dem das eigene Volk von Weisheit und viel Lebenserfahrung ausgeht. Von diesem Zeitraum an wird man nur noch schwächer und langsamer. Der Tod nähert sich langsam, aber stetig.

Bild

Zu Draenei sind keine Angaben vorhanden.
Verlassene sind bereits tot und altern nicht mehr. Entsprechend können sie nur noch durch Gewalt sterben.

Achtung! Laut dieser Tabelle gelten Menschen und Worgen mit 15 Jahren als mündig. Die Server-Regeln verbieten laut Punkt 2.5.5 jedoch eRP mit Charakteren unter 16 Jahren.
Für Lichthafens Gesetzgebung gelten sämtliche Anwohner mit 18 Lebensjahren als mündig, unabhängig ihrer volksgesellschaftlichen Normen.

Bild
Für Support sind wir auch in unserem Schattenhain-Support-TeamSpeak erreichbar.
Wenn ihr Hilfe benötigt oder ein Anliegen besitzt könnt ihr uns dort einfach anstupsen.

:: ts.schattenhain.de ::
Bauleitung
 
Beiträge: 755
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 15:46
Wohnort: zu Hause

Re: Das Alter und die Mündigkeit verschiedener Rassen

Ungelesener Beitragvon » Di 8. Mai 2018, 20:31

Hallo Schattenhain Community,

da diesbezüglich nun schon Fragen aufgekommen sind, möchten wir euch mitteilen, dass wir das Alter von Blutelfen nicht anheben und ändern werden, auch wenn nun in der Lore aufgetaucht ist, das Blutelfen durch den Sonnenbrunnen die selbe Lebensspanne haben wie Nachtelfen.
Die Erklärung dazu ist recht einfach. Es gibt Spieler, die sich bewusst einen älteren und somit reiferen Charakter erstellt haben, um auf ein gewisses Fundus an Wissen zurückgreifen zu können und innerhalb der Gesellschaft auch in einem gewissen Grad als weise angesehen werden. Wenn die Zeitspanne nun auf einmal bei mehreren tausend Jahren liegt, müssten wir vieles anpassen und bestehende Konzepte verändern, ein Aufwand den wir weder euch, noch uns zumuten möchten.

Liebe Grüße
das Schattenhain Team

Alathaia Dunkelschimmer - Hofmeisterin
Jeora Lilienblatt - Hofärztin

Anhia - Bauchar

Für Support sind wir auch in unserem Schattenhain-Support-TeamSpeak erreichbar.
Wenn ihr Hilfe benötigt oder ein Anliegen besitzt könnt ihr uns dort einfach anstupsen.

:: ts.schattenhain.de ::

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste