Hi, guten Tag auch!
Worum es geht? Ich habe schon seit einer Weile die Idee eigene Mini Events für interessierte Spieler zu schaffen. Dabei möchte ich nun vorrangig für Jäger die Möglichkeit geben, ein Wild auszuspielen welches sie innerhalb eines Oneshots, das heisst einer Szene an einem Abend/Tag ein bestimmtes Wild aufspüren und jagen. Es steht dabei offen ob das gejagte Wild zum Abschuss freigegeben oder vom Spieler gezähmt wird. Wobei ich den Charakter danach(!) löschen werde. Falls es gezähmt werden soll, endet das RP mit dem erreichen des Jägerlagers und euch steht frei jenes Tier unter dem normalen Weg als Begleiter anzuschaffen. In beiden Fällen endet nach erfolgreicher oder fehlgeschlagener Jagd das RP. Ein Event kann sich je nach Erfolg bis maximal eine Woche hinauszögern abhängig vom angefangenen Tag der Woche. Der Maximale Zeitrahmen wird im Eventaushang festgehalten.
Wie habe ich mir vorgestellt, dass mein Charakter gejagt wird?
Für die erste Jagd möchte ich noch keine Eventcharaktere involvieren, weshalb das Wild in einem vorher im Eventaushang genannten Gebiet als "gesichtet" gilt. Dieses Tier ist entweder jung oder alt und variieren von Kleintier und Großtier je nach Lage. Euer Jäger kann sich dann alleine, im Team oder in einer Gruppe, dem Tier angemessen, auf die Jagd begeben und es zurückleiten, verscheuchen, abschießen etc.
Wie ich meine Morphs wähle:
Ich wähle hierbei nicht bewusst sondern Würfel nach Region und Sorte und Art und trage dieses Ergebnis im Aushang vor.
Was passiert im Hintergrund?
Ob allein oder als Gruppe formen wir zusammen Nötigenfalls einen Schlachtzug, ich halte mir dabei das Recht vor nach eigenem ermessen mich durch .ooc geschalten unsichtbar zu machen um zum Beispiel falsche Spuren zu erstellen, unter anderem werden durch Interaktion/Suche in der Umwelt, also klar durch Emoten und Durchlaufen des Gebiets, Hinweise gegeben. Ich biete dabei stets mehrere Möglichkeiten an, manche genauer manche unpräzise, die die Gruppe näher an das Ziel leitet oder es in die falsche Richtung lenkt. Um wie gesagt die Suche spannender zu machen deplatziere ich mich auch z.b. mal bewusst auf der Karte um Metaspiele zu vermeiden.
Sichtung:
Sobald eure Gruppe den Hinweisen richtig gefolgt ist, wird die Sichtung ausgewürfelt - jenachdem wievielen Hinweisen man korrekt gefolgt ist, muss mindestens einer in der Gruppe eine gewürfelte Zahl überschreiten. Kurzes Beispiel:
Die Gruppe folgt seit zwei Stunden einer Spur im Wald, die sie schon nach drei gefundenen Fährten immer wieder an die selbe Stelle zurückführt. Beim vierten Mal jedoch, fand man Kratzer an den letzten Bäumen an denen man vorbei lief - jene führten einen solangsam zum Eingang einer Höhle.
(D.h. Vier Hinweise)
// Spieler Würfeln 1 - 100 // einer trifft oder überschreitet 75 -> Erfolg
Die Gruppe hört ein tiefes Grölen aus der Höhle kommen als man sich ihr nähert. Langsam begibt sich ein ... Usw.
Unter 75 -> Misserfolg
Die Gruppe nähert sich der Höhle und scheint ihren letzten Anhaltspunkt gefunden zu haben. Doch als sie hinein blicken, finden sie nur eine Steinwand mit miefendem Tierkadaver in der Mitte des Raumes vor. Im Hintergrund vernimmt man das Grölen eines großen Tieres welches anderswo(Ortsangabe) zu finden ist.
Nach mindestens 5 Fehlschlägen gilt die Jagd als Misslungen.
Fehlschlag:
Eine Jagd kann fehlschlagen wenn Jäger in die Flucht geschlagen werden, die Jagd vorzeitig abgebrochen wird, das Tier erfolgreich flüchtet (und im Gebiet verbleibt) oder 5 Fehlschläge bei der Spurensuche stattgefunden haben.
Abschuss/Kampf
Ja, hier kommt der manchmal schwierige Teil. Um eine Ordnung einzuhalten würde ich hierzu würfeln wie man es sonst aus Events kennt. Würde es aber so halten, dass der mit der höchsten Initiative auch den erfolgreichsten Angriff erhält und jene die einen bestimmten Abschnitt unterschreiten Misserfolg ernten.
Sonderfall Falle/Köder:
Es bietet sich an pro Tag eine/n Falle/Köder zu erstellen. Jeder Spieler kann pro Tag eine/n Falle/Köder erstellen. Die/Der muss Falle/Köder vorher ausgespielt werden und muss mir dann per PM mitgeteilt werden. Es liegt in eurem eigenen ermessen das Aufstellen auszuspielen weil bei einem Erfolg ihr in der Lage sein müsst mir mitzuteilen wie die Falle funktioniert. Von daher bitte ich drum mir zu der aufgestellten Falle auch eine Beschreibung jener zu senden. Danach könnt ihr als Gruppe oder alleine bei einem Kontrollgang die Jagd beenden. Ich werde pro Tag eine Münze werfen ob eines eurer letzten Fallen oder Köder untauglich gemacht wurden. Spieler deren Fallenstellerei sich wiederholt als beständig oder erfolgreich herausgestellt hat werden von mir als Fallensteller in diesem Wurf ignoriert. Eure Chance pro Tag das Tier durch eine Falle bzw Köder zu Fangen erhöht sich um 5%.
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Sagt mir was ihr von der Idee haltet! Ich freue mich auf Unterstützung und Andrang!
Bis dann!