Abenteurergilde - Forum https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/ Schattenhain Forum de Tue, 02 Sep 2025 21:26:34 +0000 wpForo 60 Zur Grube (Getränkekarte) https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/zur-grube-getraenkekarte/ Sat, 17 May 2025 08:13:58 +0000  

In Kooperation mit dem Feinen Tropfen
bieten wir nun an unserer Grubenbar
Folgendes an:

 

 

Exklusiv nur bei uns:

Grubengeist (Schnaps, 33% Alkohol - an der Grubenbar zu erfragen!)

Kristallklar und rein, erinnert der Grubengeist an die klare Tiefe unterirdischer Quellen.
Das hochwertige Destillat präsentiert sich in einer eleganten Flasche, die mit schlichter Raffinesse den exklusiven Charakter des Getränks unterstreicht.
Ein faszinierendes Zusammenspiel von Reinheit und Leichtigkeit.
Der Grubengeist trägt eine dezente Seele von Anis in sich - zart genug für Neulinge, doch intensiv genug für wahre Kenner!

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Abenteurergilde Adrian https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/zur-grube-getraenkekarte/
Umbenennung der Gilde https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/umbenennung-der-gilde/ Sat, 15 Mar 2025 07:59:41 +0000 "Kämpfergilde" wird zur "Abenteurergilde"

 

 

Warum dieser Schritt?

Wir möchten mit diesem Schritt unser Aufgabengebiet ausbauen und uns natürlich auch ein weiteres finanzielles Standbein schaffen. 
Dazu später mehr. In der Vergangenheit wurde die Kämpfergilde stets mit einem dahergelaufenen Söldnerhaufen assoziiert (was auch durchaus berechtigt ist!). Von diesem Image wollen wir uns ein wenig lösen und einen offizielleren, etwas rechtschaffeneren Weg gehen.
Ohne jedoch dabei unsere Hauptmotivation aus den Augen zu verlieren: Gold!

 

 

Und was kommt bei euch nun dazu?

In Absprache mit der Krone, dem Rathaus sowie dem Gericht freue ich mich bekannt geben zu dürfen, dass die Abenteurergilde in Zukunft ein eigenes Schwarzes Abenteurerbrett im Hauptgebäude Am Fischmarkt 5 zu bieten hat. Ein jeder Bewohner dieser Insel kann dort Aufgaben und Aufträge an uns herantragen, die einer Lösung durch uns bedürfen. Ihr seid Alchemist und benötigt Geleitschutz um im Schattenwald seltene Kräuter zu sammeln? Ihr seid Bauer und Eure Ernte droht, von einer Koboldplage vernichtet zu werden? Oder vielleicht seid Ihr ein exzentrischer Adliger, der gerne einen Hydrakopf als Trophäe für den heimischen Kaminsims sucht, um vor seinen Freunden angeben zu können? Wir finden eine Lösung und freuen uns, für euch arbeiten zu dürfen!

 

 

Sonst noch was?

Absolut! In Zukunft findet sich "Die Grube" NICHT mehr im Ankerpfad 1, sondern bei uns zentraler im Hauptgebäude der Gilde, Am Fischmarkt 5. Wir haben den bisherigen Keller gänzlich umgebaut und die Kampffläche vergrößert, um noch spektakulärere Kämpfe bieten zu können - ein Besuch lohnt sich.

 

 

Ich bin Inhaber eines Geschäftes und Kunde von euch. Ändert sich nun etwas für mich?

Nein. Alle bereits bestehenden Verträge mit unseren Geschäftspartnern bedürfen keiner Änderung oder Anpassung.
Auch ändert sich am bisherigen Leistungsangebot der Gilde nichts.

Solltet ihr Fragen oder Interesse zu unseren Angeboten haben, zögert nicht uns zu kontaktieren!
 

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Abenteurergilde Adrian https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/umbenennung-der-gilde/
Zur Grube https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/zur-grube/ Fri, 13 Oct 2023 09:08:30 +0000 Zur Grube

 

Genug vom langweiligen Alltagstrott?

Die Kampfeslust lodert in den Adern?

Ihr sucht nach einer Herausforderung?

Nach Ruhm, Anerkennung und womöglich GOLD?

Genug gesucht, kommt Zur Grube, wo Kämpfer geboren werden!

 

 


 

Was ist die Grube?

Bei der Grube handelt es sich um ein Nebengebäude der Kämpfergilde, welches einzig und allein für den Zweck erworben wurde, als Untergrundarena für KÄMPFE zu dienen. Doch Halt, auf für die WETTFREUDIGEN unter euch ist gesorgt. Im oberen Bereich des Gebäudes findet ihr unser Wettbüro, welches durchgehend zu den gängigen Öffnungszeiten für euch besetzt ist. Klingt gut? Es wird noch besser!

Was wäre eine solche Arena ohne einen passenden BARBEREICH? Richtig, nichts! Mit Kooperation des Feinen Tropfens führen wir daher auch ein reichhaltiges Sortiment an heimischen Spiritousen. Vom Magen aufräumenden Kräuterschnaps, flammenden Kornbränden, vollmundigen braunen Rum bis über den echten Lichthafener Branntwein findet sich für jeden Gaumen das Passende. Also worauf wartet ihr noch? Kommt vorbei, WETTET, TRINKT und KÄMPFT!

 

Wo ist die Grube?

Die Grube befindet sich im ANKERPFAD 1, welcher wiederum im OSTHAFEN steht, in der Nähe zum Abyss, gleich die dortige Treppe linkerseits hinauf (sucht nach den Dachlichtern). Aufgrund der Umgebung ist anzuraten, stets in Bewaffnung und wenn möglich in Begleitung zu erscheinen (des gilt vor allem gen der Abendstunden!).

 

Wann ist die Grube?

Bewusst hat die Grube das Wettbüro jeden Tag geöffnet - doch die eigentlichen Grubenkämpfe finden rarer statt.

Zeitplan:

Wettbüro: durchgängig täglich besetzt

Kleine Grubenkämpfe (im Off laufend): 1x monatlich

Große Grubenkämpfe (Spieler!): Alle 3 Monate

 

Die Hausregeln:

- man spricht außerhalb nicht öffentlich über die Grube

- Streitigkeiten zwischen Besuchern sind vor der Haustür ODER in der Arena zu klären

- der Bühnenbereich hinter der Bar ist nur bestimmten Besuchern zugänglich

- Getränke an der Bar sind immer SOFORT zu bezahlen

- die Kämpfergilde haftet nicht für gestohlene Wertsachen

- der Kraken hat immer das letzte Wort

 

Das Wettbüro:

- Hat durchgängig von 8 Uhr - 22 Uhr geöffnet

- Auf der Tafel hinter dem Schalter sind die Wettquoten für die angemeldeten Kämpfer aufgeführt

- 10% aller Wetteinsätze gehen als Verwaltungsgebühr in die Kasse der Kämpfergilde

- 90% aller Wetteinsätze gehen in den Pot, welcher zu gleichen Anteilen am Ende des Jahres an die Gewinner der Wetten ausgeschüttet wird

 

Die Kämpfer:

- haben sich mindestens 1 Woche vor den Großen Grubenkämpfen schriftlich oder mündlich bei der Gilde anzumelden

- Verletzungen in der Arena werden im vorgesehenen Bereich behandelt

- Kämpfern steht ein eigener Wartebereich im Keller zu (die rote Bandenabsperrung nach dem Betreten)

- in der Arena sind Duelle oder maximal Zwei gegen Zwei-Kämpfe zugelassen

- dem statistischen Gewinner aller 4 Großen Grubenkämpfe wird ein besonderer Titel für das folgende Jahr und Anerkennung innerhalb der Gilde zuteil

- sollten im 4. Großen Grubenkampf mehrere Kämpfer von der Punktezahl gleichauf liegen, wird ein "Alle gegen Alle"-Grubenkampf abgehalten, um den Gewinner somit zu ermitteln

- der Gewinner aus dem Vorjahr ist automatisch für den 4. Großen Grubenkampf des Folgejahres aufgestellt, um seinen Titel gegen den Herausforderer zu verteidigen

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Abenteurergilde Adrian https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/zur-grube/
Leitung der Kämpfergilde https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/leitung-der-kaempfergilde/ Wed, 24 May 2023 14:51:51 +0000 Die Leitung der Kämpfergilde obliegt derzeit Adrian Coldwin.
Grundsätzlich können bei Fragen jedoch jegliche Mitglieder der Gilde angeschrieben werden.

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Abenteurergilde Adrian https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/leitung-der-kaempfergilde/
Zur gesunkenen Valkyre https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/zur-gesunkenen-valkyre/ Sat, 24 Sep 2022 10:20:54 +0000 Im Keller der Kämpfergilde befindet sich die gesunkene Valkyre. Dazu gehören neben dem Trainingsring der Gilde auch ein kleiner Schankbereich und eine Bühne. Dieser Ort wird neben Übungskämpfen auch für Veranstaltungen wie z.B. Schaukämpfe genutzt. Der tägliche Betrieb ist nicht vorgesehen.

 

Das IC Regelwerk für die Nutzung des Gildengebäudes durch Gäste ist zu beachten!

 

Bei Fragen zur Valkyre wendet euch an Adrian oder Niridiel!

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Abenteurergilde Sanguin https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/zur-gesunkenen-valkyre/
Hausregeln der Kämpfergilde (IC) https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/hausregeln-der-kaempfergilde-ic/ Sat, 24 Sep 2022 10:15:53 +0000 Im Eingangsbereich ist ein Pult mit dem Regelwerk für Gäste der Gilde hinterlegt. Wer den Kraftraum der Gilde nutzen,

oder die gesunkene Valkyre besuchen will, muss die Satzung unterschreiben, bevor betreffender Person der Zutriff gewährt wird.

 

Das Regelwerk lautet wie folgt:

 

1. Jeder Besucher ist dazu verpflichtet, seine Waffen im Eingangsbereich zurück zu lassen, außer diese werden für einen Wettkampf benötigt

, oder es liegt eine individuelle Ausnahme der Gilde vor.

 

2. Alle Besucher stimmen mit ihrer Unterschrift zu, im Falle von Streitigkeiten oder Handgreiflichkeiten keine Anzeigen zu erstatten.

Die Ausnahme ist, wenn es zu schweren Straftaten oder anderen Gesetzesbrüchen wie z.B. Diebstahl kommt. Sollten Schlägereien ausarten,

macht die Kämpfergilde von ihrem Hausrecht gebrauch, um diese aufzulösen. Notfalls mit Waffengewalt.

 

3. Entstandene Schäden sind durch beteiligte gleichermaßen zu ersetzen. Unabhängig davon,

wer Verursacher einer eventuellen Auseinandersetzung war. Gleiches gilt, sollte während des Trainings die Einrichtung der Kraftraumes beschädigt werden.

 

4. Kraftraum und Kampfring werden in erster Linie durch die Gilde genutzt. Sollten Gäste diese Örtlichkeiten nutzen,

ist Mitgliedern der Gilde verzugslos Vortritt zu gewähren. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen,

ist das betroffene Gildenmitglied zum Zweikampf zu fordern und in diesem siegreich zu sein.

 

 

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Abenteurergilde Sanguin https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/hausregeln-der-kaempfergilde-ic/
Kraftraum der Kämpfergilde https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/kraftraum-der-kaempfergilde/ Sat, 24 Sep 2022 09:55:27 +0000 Der Kraftraum der Kämpfergilde steht grundsätzlich allen interessierten Bürgern und Reisenden Kitars frei zur Verfügung.

 

Dazu sind folgende Dinge zu beachten:

 

OOC:
Das Gildengebäude ebenso wie der Kraftraum sind bewacht. Die NPCs sind entsprechend zu beachten.

IC:

Sollte ein Mitglied der Kämpfergilde den Kraftraum in Anspruch nehmen wollen, muss ein Gast dem Vorzugslos nachkommen.

Wie finde ich den Kraftraum und die Kämpfergilde:

Standort Kämpfergilde: https://www.schattenhain.de/interaktive-karte/

Weg zum Kraftraum:

Am Ende gilt es noch Adrian für die Gestaltung des Kraftraumes zu danken!

 

 
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Abenteurergilde Sanguin https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/kraftraum-der-kaempfergilde/
Schwarzes Brett (IC) https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/schwarzes-brett-ic/ Fri, 20 Aug 2021 22:17:56 +0000 Ein Aushang lässt sich im Bereich des Hafens, den Gasthäusern und am schwarzen Brett des Rathauses finden.

 

Glücksritter Lichthafens,

 

Wenn euch das ruhige Leben innerhalb der Mauern langweilt, ihr euer Geschick mit der Waffe zu Geld machen und

ein ereignisreiches Leben dem Müßiggang der Stadt vorzieht,

dann meldet euch bei der Kämpfergilde.

Derzeit werden Söldner aller Art gesucht. Ganz gleich, ob mit Schwert, Axt, Verstand oder Dynamit – eure Fähigkeiten sind gefragt!

Bei Interesse meldet euch in der Lagerstraße 8 am Hafen.

 

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Abenteurergilde Sanguin https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/schwarzes-brett-ic/
Regelwerk der Kämpfergilde (IC) https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/regelwerk-der-kaempfergilde-ic/ Fri, 20 Aug 2021 22:11:41 +0000 Regelwerk: Kämpfergilde

(IC)

 

I.

 

Straftaten, oder Aufträge die Straftaten gegen die Krone beinhalten, oder die Neutralität von Lichthafen gefährden, sind nicht gestattet.

 

II.

 

Kopfgeldaufträge müssen durch die Krone genehmigt sein.

 

III.

 

Im Gefecht wird von allen Mitgliedern der Kämpfergilde Gehorsam gegenüber ihren Vorgesetzten verlangt. Dies gilt auch bei der Unterstellung gegenüber anderen militärischen Institutionen.

 

IV.

 

Streitigkeiten unter Gildenmitgliedern werden intern geklärt. Hinzuziehen der Stadtwache etc. ohne vorherige Absprache mit dem Waffenmeister kann zum Ausschluss führen.

 

V.

 

Gildenmitglieder haben einen Beitrag von 10% ihrer Einnahmen an den Waffenmeister zu erbringen. Die bei Einsätzen erworbene Beute wird gemeinsam mit der entrichteten Summe von den Rottenführern in ihrer jeweiligen Rotte aufgeteilt.


Das bei Einzelaufträgen erworbene Geld bleibt abzüglich des Beitrages für den Waffenmeister im Besitz des jeweiligen Söldners.

 

VI.

 

Ein Rottenführer kann durch eine Mehrheit innerhalb der eigenen Rotte abgewählt werden. Die Abwahl wird durch ein Duell gegen seinen Kontrahenten besiegelt. Der Kampf muss vorher beim Waffenmeister angemeldet werden und in dessen Gegenwart stattfinden.

 

VII.

 

Ein zur Ausbildung eintretender Rekrut verpflichtet sich für insgesamt 6 Monate, in den Reihen der Gilde zu kämpfen. Sollte dieser Vertrag vorher gebrochen werden, ist der jeweilige Rekrut dazu verpflichtet, die Kosten seiner Ausbildung bei der Kämpfergilde zu begleichen.

 

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Abenteurergilde Sanguin https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/regelwerk-der-kaempfergilde-ic/
Gildenvorstellung https://old.schattenhain.de/abenteurergilde/gildenvorstellung-3/ Fri, 20 Aug 2021 22:11:01 +0000 Gildenvorstellung: Kämpfergilde

 

 

Vorwort:

 

Solltet ihr Fragen, Anmerkungen oder Vorschläge haben, könnt ihr euch jederzeit im Discord an mich wenden, oder mich Ingame auf Niridiel anschreiben!

 

Gliederung:

 

  1. Gildenkonzept

  2. Aufträge, Events & Rollenspiel

  3. Rekrutierung

  4. Ränge & Organisation

  5. Sonstiges

 

  1. Gildenkonzept:

 

Im Wesentlichen handelt es sich bei der Kämpfergilde um eine Söldnerkompanie. Die Gilde soll Charakteren ein Zuhause bieten, die im Bereich Kampf -, Abenteuer-, und Eventrollenspiel ihre Heimat suchen.

Gleichzeitig soll ermöglicht werden, Charaktere auch im Kriegshandwerk und am Ende zum Söldner auszubilden.

 

Kern der Gilde soll aktives Rollenspiel innerhalb dieser Bereiche auf regelmäßiger Basis sein. Sei es durch kleinere oder größere interne Events, oder in Kooperation mit anderen Gilden.

 

Dabei lege ich persönlich viel Wert auf aktives Rollenspiel und Engagement innerhalb der Gilde. Natürlich kann jedes Mitglied auch seinem privaten Rollenspiel nachgehen. Das RP in und mit der Gilde sollte aber im Fokus stehen. Sobald mehrere Mitglieder online sind (gerade bei entsprechendem Rang) sollte das Bestreben gemeinsames RP im Bereich Training oder Kameradschaftsbildung sein, insofern keine Events / Aufträge anstehen.

 

  1. Aufträge, Events & Rollenspiel:

 

Grundsätzlich lässt sich das Gildenrollenspiel in diese drei Bereiche eingrenzen:

 

Aufträge sind idR gildeninterne Kurzevents, die mit wenig Aufwand organisiert werden können. (evtl. kurze Absprachen mit dem Support / Leoly) Entsprechend werden diese neben dem Training einen Großteil des Gildenrollenspiels einnehmen.

Dazu gehören:

 

-Kopfgeldjagd

-Aufgaben für Bürger

-Eskorten von Warenlieferungen

-Leib- /Wachendienste

 

Events werden regelmäßig alle 2-3 Monate organisiert und erstrecken sich ungefähr über einen Zeitraum von 1-2 Wochen. Dabei wird nicht nur die eigens durch SH (special thanks an Schneekönigin) kreierte Spielwelt genutzt, sondern auch der Rest von Azeroth kann nach vorheriger Absprache mit Team und Serverleitung dafür genutzt werden.

 

Ziel ist es, vor allem Events auf oder um Kitar in Kooperation mit anderen Gilden durchzuführen. Je nach Auslastung und Unterstützung können auch gerne interessierte Charaktere sich diesen Events anschließen (1-3 Slots pro Event), oder Antagonisten stellen.

 

Ansonsten wird das alltägliche Rollenspiel vor allem durch gemeinsames Training bestimmt werden. Entweder rein gildenintern, oder mit anderen Gilden zusammen. Für mich persönlich hat gildeninternes Training aber keinen Eventcharakter und sollte eine Selbstverständlichkeit sein, wenn mehrere Mitglieder online sind.

Andernfalls kann die Kameradschaft auch durch gemeinsame Jagten, Tavernenbesuche etc. gestärkt werden. Im Fokus steht hier wie gesagt die Gilde als Gemeinschaft. Nicht 5 Leute, die mit dem gleichen Gildentag in 5 verschiedenen Häusern hocken.

 

  1. Rekrutierung:

 

Rekrutiert werden sowohl Charaktere mit militärischer / vergleichbarer Vorausbildung, sowie 'Frischfleisch'. Rekruten, die sich nach ihrer Aufnahme noch in Ausbildung befinden, werden bei Aufträgen entsprechend schlechter bezahlt, als voll ausgebildete Ex-Militärs.

 

Für die Aufnahme in die Gilde ist eine Strafakte kein Ausschlussgrund. Ausnahmen sind Straftaten, die sich direkt gegen die, oder Mitglieder der Krone gerichtet haben.

 

  1. Ränge & Organisation:

 

Die Kämpfergilde wird durch den Waffenmeister in oberster Instanz geführt. Darunter folgen jeweilige Rotten (ca. 5 Mitglieder je Rotte), den jeweils ein Rottenführer vorsteht. Die Hierarchie ist grundlegend lockerer zu betrachten als beim klassischen Militär, im Gefecht und beim Training besteht jedoch unvermindert der Anspruch auf Gehorsam eines Vorgesetzten.
Den Rottenführern obliegt es außerdem die Beute nach einem Event innerhalb seiner Rotte aufzuteilen. Bei einer Mehrheit innerhalb der eigenen Rotte kann ein Rottenführer abgesetzt werden.

 

Abzüglich des Beitrages für den Gildenmeister erhält der ausführende Söldner den Lohn für seine jeweiligen Aufträge.

 

Die Ränge innerhalb der Gilde gliedern sich wie folgt:

 

-Waffenmeister (10% aller Einnahmen)

-Rottenführer (Aufteilung der restlichen Beute unterhalb, anschließend innerhalb der Rotte/n)

-Veteran (Abgeschlossene Kampfausbildung wird vorausgesetzt)

-Kämpfer

-Neuling

 

  1. Sonstiges:

 

n/a

 

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