Magierplatz 1 - Arkanes Atelier
Magierplatz 2 - Gewächshaus
Magierplatz 3 - Kleiner Turm / Bibliothek
Magierplatz 4 - Großer Turm
Magierplatz 5 - Forschungsgebäude
A - Stallungen
B - Manabrunnen
C - Portalkreis
D - Meditationszelte
E - Duellplatz
Der Magierzirkel verfügt neben den Magierwachen welche für die Sicherheit sorgen, auch über Notfallschilde welche in Akutsituationenl aktiviert werden können und das Gelände vor Angriffen oder Katastrophen schützen.
Es ist nicht ohne weiteres möglich sich auf das Gelände oder vom Gelände zu teleportieren. Für Teleportationen so wie Portale steht der Portalkreis ( C ) zur verfügung.
Magierzplatz 1 - Arkanes Atelier
Im Arkanen Atelier werden magische Gegenstände, Verzauberungen so wie Materialien welche für Verzauberungen benötigt werden verkauft. Hier findet man ebenfalls Beratung in Sachen Verzauberungen.
Auch werden magische Gegenstände im arkanen Atelier verzollt und in das verpflichtende Register aufgenommen.
Magierplatz 2 - Gewächshaus
Im wieder errichteten Gewächshaus können Pflanzen für die Forschung angebaut werden. Diese sind Besuchern nicht zugänglich. Auch Studenten dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis im Gewächshaus aushelfen.
Magierplatz 3 - Kleiner Turm / Bibliothek
Im kleinen Turm befindet sich ein allgemein zugängliches, und nutzbares Büro, sowie eine Teeküche. Im oberen Bereich des Turms findet man die beachtliche Sammlung an Magiebüchern. Hier ist platz um zu Studieren und der Jagd nach Wissen nach zu gehen.
Besonderheiten:
Mit Hilfe eines magischen Buches in welchem alle vorhandenen Bücher und Themen verzeichnet sind, kann man schnell gesuchte Informationen ausfindig machen. Teilt man dem Buch mit was man sucht, so werden Bücher zu den Themen aufleuchten.
Auch findet man dort eine magische Kugel zur Kommunikation zwischen den Hauptstädten und Lichthafen. Diese wird aber nur im Notfall benutzt, sollte für die Kontaktaufnahme per Brief keine Zeit sein.
Magierplatz 4 - Großer Turm
Der große Magierturm ist das Zentrum des Magierzirkels. Hier finden sich neben dem Speisesaal und den Unterkünften im Keller, auch Bereiche zum Aufenthalt und der Erholung, so wie das Ratsmagierbüro und den Besprechungsraum. Im obersten Bereich befindet sich der Hörsaal für die Studenten. Auf dem Dach kann man eine Plattform für Astronomie nutzen.
Besonderheiten:
Magische Tafeln erleichtern das Studieren und können auf verschiedene Art und weise verwendet werden.
Unter dem Dach des Turmes schwebt ein Projektor Kristall. Dieser ermöglicht es Hologramme zu projizieren um eine optische Unterstützung für den Unterricht oder Vorträge zu haben.
Magierplatz 5 - Forschungsgebäude
Das Forschungsgebäude bietet Platz für magische Forschungen und Experimente. Hier werden auch Reagenzien gelagert. Der Zutritt ist aus Sicherheitsgründen nur Magiern, oder Studenten in Begleitung eines Magiers gestattet.
Besonderheiten:
Der obere Teil des Forschungsgebäudes kann versiegelt werden. Es ist möglich verschiedene Bereiche und Plattformen in diesem Bereich durch Barrieren und Schutzkuppeln zu verschließen. So kann auch eine Quarantänezone eingerichtet werden.
Im Keller des Forschungsgebäudes befindet sich das Repositorium. Dort werden potentiell gefährliche, magische Gegenstände, Materialien oder Bücher verwahrt und ist aus diesem Grund mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen belegt. Der Zutritt ist nur mit Befugnis der Ratsmagier erlaubt.
A - Stallungen
Die Stallungen bieten den Reittieren von Zirkelmitgliedern so wie Besuchern Platz.
B - Manabrunnen
Der Manabrunnen wurde über einem Knotenpunkt des Ley errichtet. Aus diesem Grund ist das Wasser mit Mana angereichert.
Es ist erlaubt sich an dem Wasser zu erfrischen um den Manahaushalt zu verbessern. Die Entnahme und das Abfüllen von Manawasser ist nur mit Genehmigung erlaubt.
C - Portalplatz
Der Portalplatz dient als Ankerpunkt für Portalreisen. Hier werden Portale in die Hauptstädte geöffnet, oder auch angenommen.
Der Aufenthalt auf dem ausgewiesenen Platz ist nicht erlaubt. Man möchte hier sicher gehen das kein eingehendes Portal sich manifestiert während der Platz von einer Person belegt ist.
D - Meditationszelte
Die Meditationszelte bieten einen Platz um der Meditation nach zu gehen. Ruhige Gespräche sind auf dem Platz gestattet, sollte man jedoch eine meditierende Person stören, hat man die Zelte zu verlassen und sich einen anderen Ort für Gespräche zu suchen.
E - Duellplatz
Der Duellplatz des Magierzirkels wird für magische Duelle, Übungen oder Forschungen verwendet. Die Besonderheit des Platzes ist die magische Sicherung. Bei Benutzung des Platzes wird dieser von der Magierwache überwacht. Bei magischen Tätigkeiten auf dem Platz wird eine magische Kuppel geschlossen. Diese verhindert jegliches Eindringen. Auch kann man den Platz nicht verlassen. Zauber werden von der magischen Kuppel abgefangen und bieten so keine Gefahr für Außenstehende.
Auf dem Duellplatz kann ein Bannkreis aktiviert werden, welche jegliche Magie in diesem Bereich negiert.